AKTUELLES

Weitere Meldungen der Jahre 2018, 2019 , 2020, 20212022,  2023 und 2024 sowie unsere Jahres- und Presseberichte befinden sich auf den jeweiligen Unterseiten!

Viel Freunde beim Lesen!

09.01.2024

Download
Jahresbericht 2023
Liebe Freund*innen, Pat*innen und Unterstützer*innen,

ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2023 ist zu Ende gegangen. Wir sind sehr dankbar für Ihre große Unterstützung für unsere Future for Uganda's Children Grundschule und den Patenschaften, Ihr Interesse und Ihr Vertrauen im letzten Jahr.
Im Anhang befindet sich unser Jahresbericht, in dem wir einen kurzen Einblick in unsere Arbeit geben möchten. Viel Freunde beim Lesen.

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2024,

Raphaela Stäbler und Julia Bülow
(Geschäftsführung)
Jahresbericht 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

28.12.2023

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden viele Mädchen im schulpflichtigen Alter während der langen Lockdownzeiten ungewollt schwanger. Einige Mädchen wurden auch mit HIV/AIDS infiziert. Folglich wurde es für die meisten jungen Mütter schwierig, nach dem Lockdown wieder zur Schule zu gehen. In der Gegend um die "Future for Uganda's Children" Grundschule gibt es mindestens 13 Mädchen, denen es so ergeht. Die Zahl der Mädchen und Jungen, die nach dem COVID nicht mehr zur Schule gehen konnten, ist jedoch viel höher. Da es in den Dörfern keine weiterführende Schule oder Berufsschule gibt, haben viele Menschen keine, über die Grundschule hinausgehende, Schul- /Ausbildung oder konnten die Primarstufe nicht abschließen.

Aus diesem Grund wollen wir zukünftig in den Ferien den Versammlungsraum der Schule nutzen, um diesen Jugendlichen grundlegende Fertigkeiten zu vermitteln. Die Lehrer*innen werden ihnen beibringen, wie man kleine Gemüsegärten anlegt, damit sie sich besser selbst versorgen können. Außerdem sollen berufliche Fertigkeiten in der Schneiderei vermittelt werden um einigen Mädchen zu helfen, dass sie lernen, wie man Kleidung für sich selbst und für den Verkauf herstellt, um etwas Geld zu verdienen. Außerdem können die Jugendlichen grundlegende Kenntnisse am Computer bekommen.

Die jungen Mütter und auch die anderen Jugendlichen bekommen so Wissen und Fähigkeiten, die ihnen in Zukunft helfen werden, Geld für ihren Lebensunterhalt zu verdienen und selbständiger leben zu können. 

29.11.2023

Am 24.11.2023 fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Patenkinder und ihrer Familien statt. Der gemeinsame Tag startete mit einem Gottesdienst. Anschließende hat das Gesundheitsteam des Dorfes über das Thema "Gesundheit" gesprochen. Dabei wurden unter anderem folgende Punkte thematisiert: Die Notwendigkeit, die Kinder regelmäßig auf HIV zu testen und wie wichtig ein sauberes Zuhause sowie eine ausgewogene Ernährung für das gesunde Aufwachsen der Kinder sind. Die Kinder wurden außerdem dazu motiviert, gewissenhaft zu lernen. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesunden und leckerer Kuchen gegessen. Es war ein sehr schöner Tag.