Drei weitere Klassenzimmer und ein Büroraum für den Schulleiter

Die Situation vor dem Bau

An der Schule hatte der Schulleiter kein Büro in dem er Eltern, Personal, Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der Schulbehörde und des Gesundheitsamtes empfangen konnte. Dazu musste ein sehr provisorisches Gebäude benutzt werden. Die Schule hatte zudem keinen Platz, um die Akten und Aufzeichnungen sicher aufzubewahren. Jede*r Lehrer*in musste seine*ihre Bücher und die Hefte der Kinder mit nach Hause nehmen.  Außerdem gab es keine Aufbewahrungsmöglichkeit für das Geschirr der Kinder und des Personals, die Lebensmittel und das Kochgeschirr. Diese musste in der Nachbarschaft verstaut werden.

Ohne die drei neuen Klassenzimmer mussten zwei Klassen in provisorischen Gebäuden unterrichtet werden, die nicht vor Regen schützen. Wenn es regnete, mussten verschiedene Klassen zusammen unterrichtet werden. Auch für die Klasse, die im Jahr 2022 neu dazu kommt, war kein Klassenzimmer vorhanden

Bauverlauf

 In der ersten Woche wurden die notwendigen Baumaterialien gekauft und das Fundament ausgehoben. In den darauffolgenden zwei Wochen wurde der Boden verlegt und die ersten Wände errichtet. Am Ende der vierten Woche standen alle Wände. Ein Ingenieur leitete das Team der Baufirma an und sorgte dafür, dass eine qualitativ hochwertige Konstruktion entstand. In der sechsten Woche wurden alle Materialien für die Fenster und Türen gekauft. Eine gute Schweißwerkstatt, mit der die Partnerorganisation in Uganda schon öfters zusammengearbeitet hat, wurde kontaktiert und fertigte die Türen und Fenster an. Dies sorgt auch dafür, dass alle Gebäude des Schulkomplexes einheitlich aussehen. Schließlich wurden in Woche sieben noch abschließende Arbeiten vorgenommen und fertiggestellt. Mit übriggebliebenem Sand wurden die Decken und Wände zementiert.

 

Ergebnisse/ Wirkungen/ Perspektiven

Nun können die Kinder weitere drei Klassenzimmer nutzen, sodass bei Regen keine Klassen mehr zusammengelegt werden müssen und jede Klassenstufe ihr eigenes Klassenzimmer hat. Der Schulleiter kann in einem gut eingerichteten Büro arbeiten und Gäste empfangen. Die Unterlagen können sicher verstaut werden. Außerdem gibt es einen kleinen Lagerraum für Geschirr und Lebensmittel.